* Wusstest du, dass jede Person in Deutschland pro Jahr durchschnittlich 11 t CO2-Emissionen verursacht?
Mit deiner Spende CO2 einbinden
Wie funktioniert die Einbindung von Emissionen?
Grundsätzlich werden bei dieser Art der Spende Emissionen, die an einem Ort auf der Erde verursacht werden, an anderer Stelle in gleicher Höhe vermieden oder wieder eingebunden.
Aber wie genau funktioniert das?
Das gelingt über streng zertifizierte Klimaschutzprojekte; wie in unserem Fall mit dem nach dem VCS & CCBS-Standard zertifizierten Projekt in Uganda.
Die Wiederherstellung des tropischen Regenwalds im Kibale-Nationalpark und die Bekämpfung der Klimakrise durch die natürliche CO2-Senkenwirkung der Wälder stehen im Mittelpunkt des Projekts. Höchste Qualitätsstandards sichern ab, dass der Kohlenstoff in den Wäldern des Nationalparks langfristig eingebunden bleibt.
Jede Einbindung von Treibhausgasen endet mit der Stilllegung eines CO2-Zertifikats (1 Zertifikat = 1 Tonne CO2). Erst nach der Stilllegung ist garantiert, dass das Zertifikat nicht weiter genutzt werden kann.
Unser Ansatz bei der CO2-Einbindung
Für uns stellt Einbindung nur eine von zahlreichen Möglichkeiten dar, etwas für das Klima zu tun. Grundsätzlich empfehlen wir, Emissionen möglichst zu vermeiden oder zu reduzieren.
Gleichzeitig wissen wir: Nicht alle Emissionen lassen sich vermeiden. Konsum und Mobilität sind nur zwei Lebensbereiche, in denen nicht immer eine klimafreundliche Wahl möglich ist.
Mit deiner Spende leistest du einen kleinen aber wichtigen Anteil zum Erreichen des globalen 1,5 Grad Ziels und zeigst damit Verantwortung.
Da bei uns die CO2 Einbindung über zertifizierte Aufforstungs- und Waldschutzprojekte erfolgt, ist ihre Wirkung vielschichtig: so ist in unseren Projekten neben der Klimaschutzwirkung der Erhalt einer vielfältigen Natur zentral. Unser Projekt in Uganda wirkt so beispielsweise gleich mehrfach: neben dem positiven Beitrag zu einem stabilen Klima wird auch die biologische Vielfalt unterstützt. Degradierte und artenarme Flächen entwickeln sich durch das Pflanzen von heimischen Baumarten wieder zu einem natürlichen und artenreichen Tropenwald. Und das hat in den letzten Jahrzehnten schon so erfolgreich funktioniert, dass im Kibale-Nationalpark inzwischen die weltweit größte Schimpansen-Population lebt.
weiterlesen Du interessierst dich für klimaneutrales Reisen?
Am klimafreundlichsten sind Reisen, wenn das Ziel ohne Flugzeug erreicht werden kann. Die Anreise mit Bus oder Bahn vermeidet große Mengen CO2 – und natürlich gilt auch dabei: je kleiner die An- und Abreisedistanz, desto klimafreundlicher das Reiseerlebnis.
Hier findest du Infos dazu und kannst direkt für die Einbindung deiner Flug-Emissionen spenden.
Fragen zum Spenden
Deine Spende wird vorrangig in deinem Wunschprojekt eingesetzt. Bei Spendeneinnahmen, die über den Finanzierungsbedarf hinausgehen, wird die Spende für andere dringende PRIMAKLIMA-Projekte eingesetzt. Hier findest du weitere Informationen zur Mittelverwendung.
Deine Daten und deine Spende werden sicher übertragen.
PRIMAKLIMA erhebt und verarbeitet die Daten ausschließlich für Vereinszwecke und um dir weitere Informationen über PRIMAKLIMA zu übermitteln. Mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung. Der Verwendung deiner Daten kannst du jederzeit formlos widersprechen, z. B. per E-Mail an info@primaklima.org.
Ein Höchstmaß an Transparenz zu gewährleisten ist Kern unserer Arbeit als gemeinnützige Organisation.
Seit 2010 werden wir jährlich mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet. Die unabhängige Prüfung durch das DZI gibt Auskunft über die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit von Spendenorganisationen.
Im Jahr 2022 wurde PRIMAKLIMA darüber hinaus von der Stiftung Warentest mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet (Zeitschrift Finanztest, November 2022). Mehr dazu findest du in unserem Blog-Beitrag.
Deine Dauerspende kannst du jederzeit ändern oder kündigen. Das geht am einfachsten und schnellsten über unsere Spendenservice-Seite.
Deine Spende zur CO2-Einbindung
Aktuelles
Du hast noch Fragen? Wir sind für dich da!
Melde dich gerne bei uns: