Wenn Du dir diese Frage stellst, dann bist du bei uns genau richtig.
Ob die lang ersehnte Wanderreise auf die Azoren, der Familienbesuch ins weit entfernte Sydney, der notwendige Businesstrip nach London oder der abenteuerliche Camper-Roadtrip nach Indien – jedes Reiseerlebnis bringt unzählige Erfahrungen mit sich. Und wirkt sich zugleich auf deinen persönlichen CO2-Fußabdruck aus.
Die gute Nachricht vorweg: Erholung und Klimaschutz schließen sich nicht aus. Eine bewusste Planung hilft dabei, bereits vor Reisebeginn viele Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren. Auch unterwegs gibt es fast immer die Möglichkeit, eine klimafreundliche Wahl zu treffen.
Ein Großteil der verursachten CO2-Emissionen entfällt auf die Mobilität – dem Kernelement des Reisens. Besonders die An- und Abreise, aber auch Transportmittel und Aktivitäten vor Ort, wirken sich darauf aus, wie klimafreundlich ein Urlaub oder eine (Geschäfts-)Reise ist. Dabei sind es vor allem Flugreisen, die stark ins Gewicht fallen. Zusätzlich beeinflussen die Unterkunft und die Verpflegung vor Ort den Treibhausgasausstoß, der durch die Reise insgesamt verursacht wird.
Unser Tipp für klimafreundliches Reisen: CO2-einsparen
Am klimafreundlichsten sind Reisen, wenn das Ziel ohne Flugzeug erreicht werden kann. Die Anreise mit Bus oder Bahn vermeidet große Mengen CO2 – und natürlich gilt auch dabei: je kleiner die An- und Abreisedistanz, desto klimafreundlicher das Reiseerlebnis.
- mehrtägige Radtouren oder Wanderungen
- Nachtzüge, bspw. von München nach Rom
Aber nicht immer lässt sich ein Flug vermeiden. Nicht jede Distanz mit alternativen Verkehrsmitteln überbrücken. Deshalb unser Tipp: Bleib wenn möglich so lange wie möglich vor Ort. Und kümmere Dich darum, dass deine CO2-Emissionen für deine Flugreise, bspw. durch eine Spende für unsere zertifizierten Projekte, eingebunden werden.
Nicht nur der Klimaschutz, sondern auch den Schutz von Natur und Lebensräumen kannst du bei deiner Planung miteinbeziehen.
- Greife auf Reiseanbieter und Unterkünfte zurück, die sich zu verbindlichen Umwelt- und Sozialstandards verpflichten.
- Schütze Ökosysteme und Tier- und Pflanzenarten, indem du dich über Verhaltensregeln in deiner Zielregion erkundigst und der Natur mit Respekt und Vorsicht begegnest.
Mit offenem Blick und wertschätzendem Herzen unterwegs zu sein ermöglicht dir nicht nur in die Besonderheiten einer Region einzutauchen – vielleicht ergeben sich daraus auch Freundschaften fürs Leben.
Dein persönlicher CO2-Rechner
Was passiert mit den Emissionen, die sich nicht vermeiden oder reduzieren lassen? Dem Flug, für den es keine Alternative gibt?
Über unsere zertifizierten Projekte kannst du diese Emissionen einbinden lassen!
Deine Spende zur CO2-Einbindung
Du hast noch Fragen? Wir sind für dich da!
Melde dich gerne bei uns: