Jeden Tag schenken uns unsere Spender:innen ihr wertvolles Vertrauen. Verantwortungsbewusst und zielgerichtet damit umzugehen – und transparent darüber zu berichten, wie wir die Gelder verwenden – steht für uns an erster Stelle.
So setzen wir deine Spende ein
Wir setzen deine Spende effizient und wirkungsvoll ein, damit der größtmögliche Teil des Geldes dort ankommt, wo er am dringendsten gebraucht wird: in den Klima- und Naturschutzprojekten.
Unsere Verwaltungskostenquote wird jährlich durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüft – und beinhaltet die Kosten für allgemeine Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit/Werbung. Gemäß dem DZI-Konzept ist „nicht nur eine ausufernde, sondern auch eine zu eng konzipierte Verwaltung problematisch. Entscheidend ist die sachliche Angemessenheit der Verwaltung“. Als angemessen gilt eine Quote zwischen 10% und 20% – bis zu 30 % sind für das DZI vertretbar (Quelle: DZI-Konzept für Werbe- und Verwaltungsausgaben).
Im Jahr 2023 lag unsere Verwaltungskostenquote bei 22 %.
Gemeinnützig und nützlich
Seit unserer Gründung im Jahr 1991 sind wir als gemeinnützige Organisation anerkannt. Das bedeutet, dass wir nicht profitorientiert handeln, sondern ausschließlich für das Allgemeinwohl. Wir werden jährlich extern geprüft und unterliegen klaren rechtlichen Vorgaben. Die uns anvertrauten Spenden dürfen wir nur gemäß unserem Satzungszweck verwenden. Für unsere Unterstützer:innen bedeutet die Gemeinnützigkeit auch, dass ihre Spenden steuerlich absetzbar sind.
(Letzter Freistellungsbescheid vom Finanzamt Bergisch Gladbach für das Jahr 2021 vom 26.04.2023, Steuernummer 204/5823/0388)
Der Verein
Damit wir uns für den Natur- und Klimaschutz einsetzen können, sind wir auf Spenden angewiesen. PRIMAKLIMA e.V. hat seinen satzungsgemäßen Sitz in Köln und ist dort beim Amtsgericht im Vereinsregister unter Nummer 19243 eingetragen.
Die Vereinssatzung beschreibt detailliert unsere Aufgaben, Ziele und die Struktur der einzelnen Organe.
Aktuell hat PRIMAKLIMA ca. 250 ordentliche Mitglieder.
Das DZI-Siegel
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) informiert die Öffentlichkeit über die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit von Spendenorganisationen. Als unabhängiges Institut ermöglicht es praktischen Verbraucher:innenschutz für Spender:innen.
Seit 2010 trägt PRIMAKLIMA das Spendensiegel und wird als förderungswürdig empfohlen. Das Siegel bescheinigt uns sowohl eine nachprüfbare Mittelverwendung als auch wahre, eindeutige und sachliche Informationen.
Initiative transparente Zivilgesellschaft
Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch Folgendes offenlegen: Welche Ziele strebt die Organisation an? Woher stammen die Mittel – und wie werden sie verwendet? Wer sind die Personen mit Entscheidungsbefugnis?
PRIMAKLIMA ist Unterzeichner der Initiative transparente Zivilgesellschaft (ITZ) von Transparency International. Bereits seit 2013 veröffentlichen wir die von der ITZ geforderten zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit.
Gesamtnote „Gut“ bei Stiftung Warentest
Mit dem erneut positiven Urteil der Stiftung Warentest und der Gesamtnote „gut“ haben unsere Spender:innen einen Beleg dafür, dass ihre Unterstützung ein wirkungsvoller Beitrag gegen die Klimakrise ist.
In den 31 Jahren, die wir tätig sind, haben wir einige Anbieter kommen und gehen sehen. Daher freuen wir uns darüber, dass die Stiftung Warentest sich des komplexen Themas nach 2018 das zweite Mal angenommen hat und so zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit beitragen möchte.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer freien Spende
Wir setzen deine Spende dort ein, wo sie am dringendsten benötigt wird.
Du hast noch Fragen? Wir sind für dich da!
Melde dich gerne bei uns: