Unternehmen sind mit verantwortlich für das Ausmaß der Klimakrise – müssen daher auch Verantwortung beim Klimaschutz übernehmen. Wir möchten mit Unternehmen zusammenarbeiten, die diese Verantwortung ernst nehmen. Bereits seit 2017 haben wir eine Corporate Fundraising Policy (CFP), die definiert, mit welchen Unternehmen wir zusammenarbeiten möchten und welche Ausschlusskriterien für uns gelten.
In unserer CFP schließen wir Unternehmen wie Energiekonzerne aus, die weiterhin Kohle verstromen oder auch Unternehmen, die im Motorsport tätig sind. Aber auch Branchen, die nicht in erster Linie energieintensiv sind, jedoch unseren ethischen Ansprüchen nicht gerecht werden – wie beispielsweise die Rüstungs- und Tabakindustrie – klammern wir für Kooperationen bewusst aus.
Kooperation für einen grünen Planeten
Darüber hinaus haben wir weiche Kriterien formuliert, die für eine Kooperation erfüllt sein müssen: Ein Beispiel hierfür ist, dass Unternehmen kein wirtschaftliches Interesse an der Entwaldung haben dürfen. Anfragen zur Zusammenarbeit überprüfen wir daher individuell und entscheiden, ob wir die Kooperation umsetzen möchten. Wir behalten uns vor, über die CFP hinaus bei für uns kritischen Branchen das Unternehmen genauer zu prüfen.
Auch die Art der Kooperation ist für unsere Entscheidung relevant. Wenn ein Unternehmen Klimaneutralität erreichen möchte, ist für uns unerlässlich, dass die CO2 -Einbindung nicht die alleinige Maßnahme zur Erreichung dieses Ziels ist. Wir fordern daher jährlich einen Bericht über die Maßnahmen zur Minderung der CO2-Emissionen, die im Unternehmen umgesetzt werden – und betrachten die Emissionsentwicklung über die Jahre.
Engagement für Artenvielfalt und Klimaschutz – gemeinsam mit uns verwirklichen
Möchte ein Unternehmen ein Produkt mit einer Baumspende bewerben, schauen wir ebenfalls genau hin. Wichtig ist, dass das Produkt im Vergleich zu Konkurrenzprodukten einen ökologischen Mehrwert haben muss. Außerdem muss die Klimawirkung, die mit der Aktion erreicht wird, in einem gesunden Verhältnis zum Marketingaufwand stehen. Von Aktionen, die primär Werbung für das Unternehmen sind und keinen ernsthaften Zusatznutzen für unser Klima und die Biodiversität leisten, sehen wir ab.
Natürlich sind wir immer offen, uns zu Ihren Kooperationsideen auszutauschen und Wege zu finden, eine Kooperation für beide Seiten attraktiv zu gestalten. Sprechen Sie uns gerne an!
Für Sie zum Download
Corporate Fundraising Policy
Aktuelles von PRIMAKLIMA
Gibt es noch Fragen? Wir sind für Sie da!
Ihr Team für Unternehmenskooperationen