Werden Sie zum Vorreiter im Klimaschutz! Wir unterstützen Sie bei der Bilanzierung der Emissionen Ihres Unternehmens und deren Einbindung über unsere nach externen Standards zertifizierte Aufforstungsprojekte. Über die Anpflanzung von Wäldern werden Ihre Emissionen auf natürlich Weise wieder eingebunden.
Diese Seite wird aktuell überarbeitet. Ab 1.1.25 finden Sie hier neue Informationen zum Klimaschutzbeitrag unserer Kooperationspartner.
ABMEYER SIEBEL
Abmeyer Siebel ist eine Steuerkanzlei, die sich auf die Beratung von gemeinnützigen Organisationen spezialisiert hat. Die Kanzlei kompensiert seit 2011 alle Emissionen, die direkt und indirekt am Standort entstehen und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“ von uns.
ASS Maschinenbau GmbH
ASS Maschinenbau bietet Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Automation und Robotik an. Seit dem Jahr 2019 bezieht das Unternehmen seinen Strom aus Erneuerbaren Energiequellen. Seit 2021 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die am Standort in Overath entstehen und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“ von uns.
bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG
Die bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG stellt Tiernahrungsprodukte für Hunde und Katzen her. Seit dem Jahr 2020 kompensiert das Unternehmen die Emissionen, die direkt und indirekt am Standort entstehen, über PRIMAKLIMA und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“. Neben dem Bezug von Strom aus Erneuerbaren Energiequellen hat das Unternehmen im Laufe der letzten Jahre zahlreiche weitere Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Betrieb umgesetzt.
BÜFA GmbH & Co. KG
Die BÜFA GmbH & Co. KG ist als mittelständisches Unternehmen in der chemischen Industrie tätig und beliefert Kunden in den Bereichen Chemicals, Cleaning und Composites. Seit 2021 gleicht das Unternehmen alle Emissionen über Kompensation aus, die direkt oder indirekt an mehreren Standorten in Deutschland erzeugt werden und erhält dafür das PRIMAKLIMA-Siegel „klimaneutraler Standort“.
BURGDORF GmbH & Co. KG und OSMIROL GmbH
BURGDORF und OSMIROL sind mittelständische Unternehmen, die sich auf Abschreckhärtetechnik spezialisiert haben. Seit 2024 kompensieren die Unternehmen der bongroup die CO2-Emissionen, die direkt am Standort entstehen und erhalten dafür das Siegel „klimaneutraler Standort". Alle weiteren Informationen zum Klima-Engagement erfahren Sie hier:
Christian Winkler GmbH & Co. KG
Die Christian Winkler GmbH & Co. KG ist als Großhändler im Bereich der Nutzfahrzeugteile tätig und produziert Ersatzteile. Das Unternehmen kompensiert seit 2019 die CO2-Emissionen, die aus ausgewählten Druckerzeugnissen entstehen.
contour Veranstaltungsservice GmbH
contour ist ein Dienstleister für Veranstaltungstechnik und arbeitet für Kund:innen aus Kultur, Industrie, Verbänden, Wirtschaft, Politik und Medien. Seit 2023 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die direkt am Standort entstehen oder indirekt durch den Energieverbrauch am Standort verursacht werden und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“ von uns.
C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG
Die C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG ist im Bereich der Dichtungstechnik tätig und produziert Präzisionsdichtungen. Das Unternehmen engagiert sich seit 2020 bei PRIMAKLIMA für den Klimaschutz, indem es die Emissionen, die aus dem Geschäftsbetrieb entstehen, kompensiert und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb“ von uns. Seit 2021 bezieht das Unternehmen seinen Strom aus Erneuerbaren Energiequellen.
DATIS IT-Services GmbH
DATIS IT-Services GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das viele mittelständische Unternehmen mit seinen zwei Rechenzentren in Infrastruktur und Logistik unterstützt. Ab 2024 kompensieren sie alle Emissionen, die an ihren Standorten entstehen und erhalten dafür von uns das Siegel "klimaneutraler Standort".
DEUTSCHE WOHNWERTE GmbH & Co. KG
Die DEUTSCHE WOHNWERTE entwickelt, realisiert und vermarktet hochwertige Wohn- und Geschäftsquartiere. Seit dem Jahr 2022 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die aus dem Geschäftsbetrieb entstehen und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb"
DEVK
Die DEVK ist ein Versicherungskonzern mit 1.250 Geschäftsstellen in ganz Deutschland und wurde vor über 135 Jahren gegründet. Seit 2022 gleicht das Unternehmen alle Emissionen über Kompensation aus, die direkt oder indirekt an mehreren Standorten in Deutschland erzeugt werden und erhält dafür das PRIMAKLIMA-Siegel „klimaneutraler Standort“.
EPC Global Solutions Deutschland GmbH
Die EPC Global Solutions Deutschland GmbH ist ein Unternehmen, das auf IT-Leasing und -Brokerage spezialisiert ist und gebrauchtes IT-Equipment kauft und verkauft. Seit 2018 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die direkt oder indirekt am Standort verursacht werden, mit PRIMAKLIMA und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“.
Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG
Die Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG bietet technische Verschleißteile für PKW und NKW an. Das Unternehmen kompensiert seit 2023 alle Emissionen, die direkt oder indirekt am Standort entstehen. Dafür erhalten sie von uns das Siegel "klimaneutraler Standort".
KDE Transport GmbH
KDE ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Kurierdienstunternehmen mit Hauptsitz in Erlangen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Sondertransporte für sensible und zeitkritische Sendungen. Seit 2021 kompensiert KDE die Emissionen die aus dem Geschäftsbetrieb entstehen, mit PRIMAKLIMA und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb“.
Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co KG
Klio-Eterna ist ein Hersteller von Schreibgeräten. Seit 2021 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die direkt und indirekt am Standort entstehen, mit PRIMAKLIMA und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“.
Krematorium Südbaden GmbH
Das Krematorium Südbaden ist ein modernes Zentrum für Feuerbestattungen. Das Zentrum bezieht seinen Strom seit dem Jahr 2020 aus Erneuerbaren Energiequellen. Seit 2021 kompensiert das Unternehmen die CO2-Emissionen, die am Standort entstehen mit PRIMAKLIMA und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort".
LeitOn GmbH
Die LeitOn GmbH ist ein Hersteller für Leiterplatten mit Niederlassungen in Deutschland und in Asien. Seit 2021 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die in seinem Geschäftsbetrieb entstehen, über PRIMAKLIMA. Dafür erhält das Unternehmen das Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb“.
M+W Dental Müller & Weygandt GmbH
M+W Dental Müller & Weygandt GmbH in Büdingen ist eines der großen Versandhandelsunternehmen von dentaltechnischen Verbrauchsgütern und Geräten, sowohl im zahnärztlichen, als auch im zahntechnischen Bereich. Seit dem Jahr 2020 engagiert sich das Unternehmen für den Klimaschutz, indem es die CO2-Emissionen, die direkt oder indirekt am Unternehmensstandort anfallen, mit PRIMAKLIMA kompensiert. Dafür erhält das Unternehmen das Siegel „klimaneutraler Standort” von uns. Seit 2023 kompensiert das Unternehmen zudem alle Emissionen, die aus dem Geschäftsbetrieb entstehen und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb”.
Münker Metallprofile GmbH
Münker Metallprofile GmbH ist ein Hersteller von Bauteilen für den Metallleichtbau. Seit 2023 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die direkt oder indirekt am Unternehmensstandort verursacht werden und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“ von uns.
NÜSSLE GmbH
Das Unternehmen NÜSSLE ist Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Härteschutzmitteln für die Stahlhärtung. Seit 2024 kompensiert NÜSSLE die CO2-Emissionen, die direkt am Standort entstehen und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort". Alle Informationen zum Klima-Engagement von NÜSSLE finden Sie hier:
Perlkönig GmbH
Das Unternehmen Perlkönig bietet hochwertigen Modeschmuck an. In den Jahren 2014 bis 2021 hat Perlkönig alle Emissionen kompensiert, die im Geschäftsbetrieb anfallen und dafür das Siegel "klimaneutraler Geschäftsbetrieb" erhalten. Seit 2022 kompensiert das Unternehmen die Emissionen, die direkt oder indirekt am Standort verursacht werden und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort”.
Prof. Schumann GmbH
Prof. Schumann entwickelt Software für das Kreditrisikomanagement von Unternehmen. Seit dem Jahr 2022 kompensiert das Unternehmen die Emissionen, die im Geschäftsbetrieb entstehen und erhält dafür das PRIMAKLIMA-Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb“.
Profil M GmbH & Co. KG
Profil M ist als Beratungsunternehmen im Bereich der Führungskräfteentwicklung und des Talent Managements tätig. Bereits seit dem Jahr 2012 kompensiert das Unternehmen die Emissionen, die im Geschäftsbetrieb entstehen und erhält dafür das PRIMAKLIMA-Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb“.
PROJECT FLOORS GmbH
PROJECT FLOORS ist ein Anbieter von Designbodenbelägen. Das Unternehmen engagiert sich seit 2019 für den Klimaschutz, indem es die Emissionen, die beim Produkttransport anfallen, mit PRIMAKLIMA kompensiert.
PTA Programmier-Technische Arbeiten GmbH
Die PTA GmbH ist eine Unternehmensberatung, die Kunden aus verschiedenen Branchen bei Organisations- und Informationstechnologie-Projekten betreut. Seit 2024 gleicht das Unternehmen alle Emissionen über Kompensation aus, die direkt oder indirekt am Standort erzeugt werden und erhält dafür das PRIMAKLIMA-Siegel „klimaneutraler Standort".
RheinLand Versicherungsgruppe
Die RheinLand Versicherungsgruppe ist ein privat geführtes Versicherungsuntrnehmen. Seit 2021 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die direkt oder indirekt am Standort verursacht werden und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“ von uns. Zusätzlich werden die Emissionen von Dienstreisen ausgeglichen.
Salus Gruppe
Die Salus Gruppe setzt sich aus folgenden Unternehmen zusammen: Salus Deutschland, Salus Schweiz, Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk und Herbaria. Erfahren Sie hier mehr zum Klima-Engagement der Salus Gruppe und dem PRIMAKLIMA-Siegel „klimaneutraler Standort“.
schöne aussichten landschaftsarchitektur
Bei schöne aussichten landschaftsarchitektur gestalten Landschaftsarchitekten, Stadtplaner und Ingenieure urbane Räume. Das Unternehmen wurde 1996 in Kassel gegründet. Seit 2023 kompensiert schöne aussichten alle Emissionen, die aus dem Geschäftsbetrieb entstehen, und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb".
Sodasan - Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Sodasan bietet ökologische Wasch- und Reinigungsmittel an. Seit 2005 bezieht das Unternehmen seinen Strom über Erneuerbare Energiequellen. Seit dem Jahr 2002 engagiert sich das Unternehmen noch mehr für den Klimaschutz, indem es die Emissionen, die direkt am Standort entstehen oder indirekt durch den Energieverbrauch am Standort verursacht werden, mit PRIMAKLIMA kompensiert. Seit 2020 erhält Sodasan dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“. Zudem kompensiert Sodasan einige Emissionen aus der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette.
SPLENDID RESEARCH GmbH
Splendid Research ist ein Marktforschungsinstitut und begleitet Unternehmen im gesamten Prozess der Markt- und Meinungsforschung. Seit 2023 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen aus dem Geschäftsbetrieb mit PRIMAKLIMA und erhält dafür das Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb".
StepOver GmbH
StepOver engagiert sich bereits seit 2008 für das Klima. Durch Baumpflanzungen in Südafrika und Südamerika wurden mit einem Betrag von 255.775 Euro über 1,85 Millionen Quadratmeter Wald bepflanzt. Damit werden jährlich 1.359 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre gezogen. Seit Oktober 2024 gleicht die StepOver GmbH ihre tatsächlichen Emissionen durch einen Klimaschutzbeitrag für zertifizierte Klimaschutzprojekte aus.
studio grüngrau
studio grüngrau ist eines der größten Büros für Landschaftsarchitektur in Deutschland. Seit 2023 kompensiert das Unternehmen alle Emissionen, die in seinem Geschäftsbetrieb entstehen, über PRIMAKLIMA und erhält dafür Siegel „klimaneutraler Geschäftsbetrieb“.
undconsorten Managementberatung GmbH & Co. KG
Als Management-Beratung mit Büros in Berlin, München und der Schweiz arbeitet undconsorten mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen an Fragestellungen rund um organisatorische Leistungsfähigkeit. Seit 2020 kompensiert das Unternehmen die Emissionen, die direkt oder indirekt am Standort erzeugt werden, seit 2021 erhält es dafür das Siegel „klimaneutraler Standort“. Darüber hinaus werden einige Emissionen aus der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette kompensiert.
Gibt es noch Fragen? Wir sind für Sie da!
Ihr Team für Unternehmenskooperationen