Sie radeln, was das Zeug hält – und bis ein Wald steht!

Veröffentlicht am

Von Kiel über die Niederlande, Belgien und Frankreich bis ins spanische San Sebastian. 2000 km. Mit dem Fahrrad. Wer sowas macht? Matti und Melvin!

Und als ob das nicht schon erstaunlich genug wäre, wollen die beiden Abiturienten nicht nur eine spannende Reise erleben, sondern gleichzeitig was für’s Klima tun. Wir freuen uns riesig, dass sie sich PRIMAKLIMA als Spendenorganisation ausgesucht haben.

Und nun lassen wir die beiden aber mal selbst zu Wort kommen:

 

Wir sind Matti und Melvin, beide 18 Jahre alt und fahren mit dem Fahrrad von Kiel nach Spanien. Da uns der Klimaschutz sehr wichtig ist, sammeln wir Spenden für das Pflanzen von Bäumen.

Als Abiturienten der „Corona-Jahrgänge“ haben wir den großen Wunsch, etwas von unserer faszinierenden Welt zu sehen. Wir haben uns gefragt, wie wir sportlichen Ehrgeiz mit einer ökologisch verträglichen Reise und dem Bedürfnis, der Welt etwas Gutes zu tun, kombinieren können.

Um gerade die Zeit in der Pandemie bestmöglich zu nutzen, haben wir also beschlossen mit dem Fahrrad quer durch Europa zu fahren: Vom nördlichsten Deutschland unser Heimat Kiel, über die Niederlande, Belgien und Frankreich bis ins spanische San Sebastian. 2000km.
Weil Bäume nicht nur für den Klimaschutz wichtig sind, sondern auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, die Biodiversität fördern und vieles mehr, können Bäume ein wichtiger Schritt für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft sein – wenn man es richtig macht.

Für unser eigenes Spendenprojekt, das wir hiermit starten, verlassen wir uns deshalb auf die Experten von PRIMAKLIMA. Mit ihrer Hilfe starten wir nun bicyClimate-radeln für das Klima.
Auch wenn wir mit diesem Vorhaben sicher nicht die Welt retten werden, so wollen wir doch zeigen und motivieren, dass jeder noch so kleine Schritt (oder: Tritt?) einen Unterschied machen kann.
Also werdet Teil dieses Abenteuers, lasst uns gemeinsam einen Schritt in die richtige Richtung gehen! Updates über unser Projekt findet Ihr bei betterplace und auf Instagram @bicyclimate !

 

Am 24.06. sind die beiden gestartet. 10.000 € sind ihr Spendenziel und seit Beginn der Tour ist schon ganz schön was zusammengekommen. Weiterhin noch eine super Reise und herzlichen Dank schon einmal für Euren tollen Einsatz, Matti und Melvin!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.